Kunstaktion an der KGS

Liebe Kinder!

Bis zu den Sommerferien werden wir uns wohl nicht mehr alle hier sehen. Das ist schade. Wir haben uns überlegt, mit euch eine gemeinsame Aktion zu starten, bei der ihr ein kleines Kunstwerk gestalten sollt, das mit in die Schule bringt und wir machen dann ein großes Gesamtkunstwerk daraus. Je mehr von euch mitmachen, desto besser. Es ist aber freiwillig!

So geht es: Diesen Link anklicken und Vorlage runterladen:

Hier findest du die Anleitung:

Benötigte Materialien

  • Vorlage Inchie mit Markierungen zum Download
  • Schwarzer Filzstift für Umrandungen
  • Bleistift, Radiergummi
  • Wasserfarben, oder Filz- , Buntstifte

Los gehts

Jeder malt ein oder mehrere Kacheln, die dann später zu einem Gesamtkunstwerk zusammengesetzt werden. Es gibt ein paar Regeln, damit später die Teile alle gut zusammenpassen:

1.) Es sollte die Vorlage verwendet werden, denn auf der befinden sich 4 Pfade, die in den Bild führen. Die sollst du aufgreifen und irgendwie auf deinem Bild weiter- / zusammenführen. Die Vorlage findest du weiter unten als PDF zum Download.

2.) Der Hintergrund des Bildes soll weiß bleiben.

3.) Die Pfade/Wege auf deinem Bild dürfen nur mit einer, dafür mit einer beliebigen Farbe ausgemalt werden. Alle Pfade sollen von einer schwarzen Kontur eingerahmt werden.

Die 225er Challenge

Das ist nur ein Beispiel, bestimmt findest du tolle andere Wege!

Die Pfade entstehen

Wenn die Vorlage ausgedruckt hast, siehst du an jeder Seite am Rand 2 kleine Striche. Die sollen einen Weg symbolisieren, der in dein Bild hineinläuft. Diese Wege gilt es fortzusetzen und zu verbinden. Du hast aber dabei auch viele Freiheiten. Schau dir die Beispiele an, hier bekommst du einige Anregungen.

Nimm also nun deinen Beistift und überlege die dein Wegenetz und zeichne es auf.

Wenn du zufrieden bist, kannst du es ausmalen. Es ist egal, ob du Wasserfarben, Filzstifte, oder Buntstifte verwendest. Wichtigt ist, dass du nur EINE Farbe auf einer Kachel verwendest.

Zum Schluss kannst du noch mit dem schwarzen Filzstift die Konturen an deiner Farbe entlang nachziehen.